Probleme mit debian-netboot und KVM-Virtio Treiber

Hallo zusammen,

ich habe hier einen PXE-Server eingerichtet der via TFTP das debian-netboot-Image bereitstellt. Das hat auch alles bis jetzt gut geklappt, bis gestern.

Gestern habe ich das neue debian-netboot eingerichtet und wollte eine VM damit installieren. Via dnsmasq erhält die VM eine IP womit sie den PXE-Server erreicht und die pxelinux.0 laden kann.

Bis dahin ist alles super. Wenn jedoch der debian-installer versucht eine IP via DHCP zu finden, sehe ich im tcpdump sehr viele Antworten vom Server zur VM, diese ignoriert die aber, sofern als Netzwerktreiber „virtio“ angegeben ist.

Nehme ich den e1000-Treiber klappt auch die automatische DHCP IP Zuweisung.

So wie es aussieht, kommt der derzeitige debian-installer nicht mit dem virtio-Netzwerktreiber zu recht. Hat jemand von euch vielleicht ein gleiches Setup laufen und kann diese Theorie bestätigen bzw. widerlegen?

Danke & Gruß

Denny