Wer hat Erfahrung mit SOHO Laserdrucker?

Hallo,
ich suche Empfehlungen für einen Laserdrucker für SOHO ( Small Office/Home Office) mit mindestens 2 Papierkassetten (oder eine Kasette + EInzelpapierfütterung) für max. 300 Seiten / Monat, der sowohl von Win7, als auch von einem Rechner mit Debian Stable angesprochen werden kann. Ich gehe davon aus, dass es hier Leute gibt, die Erfahrung mit Laserdrucker haben. Der Bekannte ist Rauchfangkehrer und muss z.B. selbst ausgedruckte Arbeitsbücher auch bei Wind und Wetter mit hinaus und z.T. mit aufs Dach nehmen. Aber er ist schon so weit, dass er tatsächlich gerne mit seinem Rechner mit Debian Stable arbeitet (das natürlich nicht auf dem Dach).
MfG
Hugo