Re: Jessie kann kein halt oder reboot

Hallo Siegfried,

On 12/15/2014 05:38 PM, Siegfrid Brandstätter wrote:
> auf einem frischen Jessie bemerke ich gerade das die Kommandos Neustart
> und Herunterfahren über das KDE Menü nicht ausgeführt werden. Über
> Konsole geht es zwar, aber danach sind alle Programme die auf den
> verschiedenen Desktops liefen weg. Muss dann alles neu gestartet werden,
> Beispiele: gkrellm, yakuake, Opera, Dolphin usw.
Ich nehme an, Du wunderst Dich nicht, dass die Programme alle beendet
werden bei einem Neustart, sondern erwartest "nur", dass sie beim neu
einloggen automatisch wieder gestartet werden, richtig?

Ich kenne KDE nicht, aber ich denke das Stichwort ist session saving.
Und dass das nicht passiert wenn über die Console ein Reboot angestoßen
wird ist nicht überraschend.

> Wo kann man da den Fehler suchen?
Gibt es was in den logs? Ansonsten würde ich einen Bugreport
vorschlagen. Im Zweifel gegen das KDE Metapaket, das du installiert hast.

Liebe Grüße
Uwe