Re: Usb-Netinstal

Hallo Sigi.

Am 10.12.2014 um 22:58 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> auf einem neuen Acer Aspire V15 versuche ich per Usb-Stick zu
> installieren. Aber leider startet immer das installierte Linbus, trotzt
> Umstellung im Bios auf USB-HDD. Auch mit einer CD mit Debian Netinstall
> passiert immer das gleiche.
>

> Den Usb Stick habe ich zuerst mit:
>
> dd if=debian-testing-amd64-kde-CD-1.iso of=/dev/sde1 bs=1024k
>

> beschrieben. Aber wie gesagt es kommt immer das Linbus zum werkeln.
> Was mache ich falsch?

Spontan würde ich sagen, dass es daran liegt, dass du die Befehle
jeweils auf /dev/sde1 ausführst, damit arbeitest du nicht direkt auf dem
Stick, sondern auf der ersten Partition darauf.

Gerade wenn ein bootfähiges Medium erzeugt werden soll, ist es aber
wichtig, auch die Partitionstabelle mit derjenigen des Boot-Mediums zu
überschreiben. Probiere den Befehl doch nochmal mit Angabe des
Device-Nodes als Ziel (/dev/sde, falls der sich zwischenzeitlich nicht
geändert hat, eventuell vorhandene Daten auf dem Stick gehen verloren),
dann sollte es mit dem Booten klappen.

Gruß
Helmut