Re: Internetverbindung ohne DHCP einrichten

Am 08.12.2014 um 01:33 schrieb Stefan Baur:

> *Nitpick* PPPoE.
> PPP (ohne "oE") spricht man z.B. über Analogmodem oder
> ISDN-Wählverbindungen.

ja, ich weiß. Das Dumme ist nur, dass es bei Debian (im Bereich
Verbindungen bearbeiten - DSL) ganz schlicht (und fehlerhaft, da
stimme ich dir zu) PPP genannt wird. Um also unnötige Verwirrung
bei unserem Neuling zu vermeiden, habe ich dann auch nur PPP
gesagt. Und ich habe auch nicht verraten, dass man auf der
Ethernet-Leitung, über die man PPPoE mit dem DSL-Modem spricht,
tunlichst DHCP für IPv4 *und* IPv6 abschalten sollte. Das kann
sonst zu unnötig langen /timeouts/ - Hängern - führen. Das gehört
zu den Geheimnissen des "harten Weges". :-)

> Ein DSL-Modem ist da doch ein bisschen was anderes.
> Auch wenn es ein dummes Stück Blech ist, im Vergleich zu einem DSL-Router.
>
> Gruß
> Stefan
> (Noch so ein alter Sack, zumindest was DFÜ angeht.)

warst du auch noch bei MAUS, Fidonet o.ä.? ;-)

Christoph

Siehe
<http://www.pc-fluesterer.info/wordpress/download/2013/11/USA-E-Mail-Privacy.pdf>