Re: Internetverbindung ohne DHCP einrichten

Am 07.12.2014 um 22:24 schrieb Jochen Spieker:
> Christoph Schmees:

> Grundsätzlich ACK. Allerdings wundere ich mich, dass T-Online noch
> Kunden mit solcher Hardware unterwegs ist. Ich dachte, die stellen
> gerade alle Kunden zwangsweise auf VoIP um? -Dann flattert auch neue
> Hardware ins Haus. (Oder halt die Kündigung.)

jau, vor allem versuchen sie bei der Gelegenheit, gleich das
teurere Entertain (-> VDSL) zu verkaufen. Mehrfach bei Kunden
erlebt - die mich dann riefen, weil sie mit der Einrichtung nicht
klar kamen und die Telekomiker im Durchschnitt keine Hilfe sind.

> Pfft, die Jugend. :)

Hihi, danke. Bin kurz vor dem Rentenalter, aber das nur am Rande ...

> So hart sollte das eigentlich nicht sein. Ist nur
> unüblich geworden.

... aus gutem Grunde. Das NAT, was der Router macht, schützt
schon mal vor einigen Angriffen aus dem Netz. Manche Router haben
sogar echte (SPI) Firewall. Und der Router bietet nach innen
"LAN" auch für mehrere Rechner; die meisten Router haben gleich
auch einen WLAN AP an Bord.

> Hab ich auch selbst ewig nicht mehr gemacht.

ich auch nicht, zum Glück. :-)

Christoph

Siehe
<http://www.pc-fluesterer.info/wordpress/download/2013/11/USA-E-Mail-Privacy.pdf>