Re: Currently unreadable Sectors auf einer Platte eines RAID-1

Am 03.12.2014 um 17:20 schrieb Dirk Salva:

> [...]
<snip>

Hardcore-Ansatz:
Betroffene Platte aus dem RAID werfen, mit
dd if=/dev/null of=/dev/plattendevice bs=1024k
ausnullen, danach wieder ins RAID aufnehmen.

Bei 3 TB dauert das Ausnullen aber ziemlich lange.

Wenn Du Dir das BadBlocks-Howto ergoogelst, geht es eventuell gezielter
und somit schneller.

Allerdings: Wenn in Deinem Budget eine Platte eines anderen Herstellers
mit vergleichbaren Leistungsdaten drin ist, würde ich mir eine neue
Platte kaufen, diese ins RAID syncen und die alte zwecks Garantietausch
an den Hersteller schicken. Da Du dm-crypt darauf laufen hast, musst Du
sie ja nicht vorher löschen.

Gruß
Stefan