Betreff: Re: Installation mit verschlüsseltem LVM - Partitionsgrößen anpassen
Datum: Fri, 31 Oct 2014 19:37:18 +0100
Von: Ulf Volmer <u.volmer@u-v.de>
An: debian-user-german@lists.debian.org

Wenn Du eine Neuinstallation vermeiden möchtest, würde ich die Größe der LVs
einfach ändern, dafür ist das schließlich erfunden worden.

1 /home umounten (verkleinern geht bei ext4 nur offline
2 lvresize -L 50G -r /dev/vg0/test
3 /home mounten
4 den freien Platz in der VG an die anderen LVs verteilen.

Bei 2) ist -L die Endgröße, -r ist wichtig, damit das Filesystem
gleich mit angepasst wird.

Gruß
Ulf

Mit einer kostenlosen E-Mail-Adresse @t-online.de werden Ihre Daten verschlüsselt übertragen und in Deutschland gespeichert.