Re: OT: Vermeiden, dass ein Dateisystem aus hibernate gemounted wird

Am 30.10.2014 um 21:40 schrieb Jürgen Bausa:

> Ich möchte aber nicht jedesmal ein backup erstellen, wenn der Rechner in s2d
> geht.

dann kannst du
# eine Frage in das Script einbauen, ob mit oder ohne Backup;
# *zwei* Scripte bauen: mit und ohne, und die jeweils passend
anstoßen.

Ja, ich weiß, hibernate durch Zuklappen geht mit keiner meiner
beiden Ideen. Aber vielleicht ist es besser als gar nichts.

Ohnehin bin ich kein Freund von s2d, dafür bin ich zu viel in
Dual-Boot Umgebungen unterwegs. Ich fühle mich nur wohl, wenn
"Rechner ausgeschaltet" => "Dateisystem sauber". ;-)

Und dann ist da noch die Frage, was soll das Backup leisten?
Ist es eine Sicherung der Benutzerdaten? Das kannst du im
laufenden Betrieb machen.
Willst du /Desaster Recovery/ = daraus soll eine komplette
Wiederherstellung des Systems möglich sein? Dafür würde ich in
jedem Falle das System sauber runterfahren. Das macht man ja
nicht täglich. Ich habe es da recht bequem, da ich nur in VM
(VirtualBox unter debian) arbeite: Schnapshot erstellt und
fertig. Und falls der debian Host sterben sollte, der ist schnell
wieder aufgesetzt.

Christoph

gmail (Google) oder hotmail/outlook.com (Microsoft).
Siehe
<http://www.pc-fluesterer.info/wordpress/download/2013/11/USA-E-Mail-Privacy.pdf>