Re: Samba: Browsing über Subnet-Grenzen

Hallo Peter,

On Tue, Oct 21, 2014 at 02:47:50PM +0200, Peter Wiersig wrote:

> http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/NetworkBrowsing.html#id2584481
>
> """Warning
> Do not use more than one protocol on MS Windows clients. """
Mache ich nicht. Es ist nur TCP/IP aktiviert. Und IPv6 habe ich deaktiviert.

> Die "Server" im 2. Netz haben auch nur TCP/IP installiert? Sonst duerfte
> klar sein das die dann ihr eigenes Browsing netz aufspannen.
Defintiv - die haben auch nur TCP/IP.

> Im ganzen genannten Dokument geht es um das Thema Browsing, mit einigen
> Hinweisen, denen du mal nachgehen kannst.
Danke für den Hinweis.

> Warum kannst du nicht die Server mit ihren Adressen in dein sonstiges
> Netz per bridge verfrachten?
Weil es kein "sonstiges Netz" gibt - es gibt unzählige Netz die per Firewall
getrennt sind. Daher stehen die "Server" ordentlich in einer DMZ damit ich die
Zugriffe reglementieren kann.

> Wenn du einen Linux-Rechner virtualisierst, funktioniert DHCP im Subnetz? Ist
> das zusaetzliche Interface im DHCP-Server hinterlegt, bzw. wenn du den Dienst
> stoppst und startest nachdem die "Server" hochgefahren sind.
Ja, alles kein Problem. Starte ich in der VM ein grml geht DHCP sauber. Es ist
nur das Windows was blöd macht.

> Etwas unterhalb des Anchors ist der Hinweis das die Broadcast resolution auf
> ein Segement beschraenkt ist.
Ja, das hatte ich mir auch schon in der manpage zu smb.conf durchgelesen.
Allerdings verstehe ich das so dass sich das auf den Samba-Server bezieht,
nicht auf die daran angeschlossenen Windows-Clients. In der manpage heisst es dazu:
"This option is used by the programs in the Samba suite to determine what
naming services to use and in what order to resolve host names to IP addresses.
Its main purpose to is to control how netbios name resolution is performed."

Ich schliesse daraus dass das auf mein Problem keinen Einfluss haben kann. Aber
ich habe die Option jetzt trotzdem mal gesetzt:
   name resolve order = wins host

Was ich viel wichtiger finde sind diese Optionen für den DHCP-Server:
option netbios-node-type 8;
option netbios-name-servers 192.168.21.1;

Die erste Zeile soll die Clients zwingen zuerst WINS zu versuchen und erst
danach Broadcast. Allerdings könnte man Broadcast mein Meinung nach auch ganz
abschalten...
Die zweite Zeile teilt den Clients die IP des WINS-Server mit (ein Blick in
ipconfig /all verrät mir dass das auch klappt).

Leider scheint all das noch nicht die Lösung zu sein - bzw. es bleibt offen
warum das Broadcasting nicht klappt und ob es ggf. damit zu tun hat. Über jede
Idee bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Meinhard