Klangbearbeitung

Tonausgabe war für mich auf Linux immer ein geheimnisvolles Themas
gewesen. Zu viele Varianten, zu viele Konfigurationsmöglichkeiten, zu
wenig Durchblick, wenn etwas nicht richtig lief. Für mich ist PulseAudio
daher eine große Erleichterung, da es bei mir bisher einfach
funktioniert. Für meinen normalen Alltagsbedarf ist das genau passend.

An manchen Wochenenden hätte ich gerne mehr. Ich möchte ausprobieren,
wie sich bestimmte technische Veränderungen auf Höreindruck auswirken.
Graphische/parametrische Equalizer und sonstige Filter, Kompression,
frequenzabhängig Phasenverschiebungen und Verzögerungen u.ä.
Idealerweise in Echtzeit mit direktem Umschalten zwischen verschiedenen
Einstellungen.

Ich weiß, dass es Jack und GStreamer gibt, viel mehr als das weiß ich
über beide aber nicht. Ich könnte also ein paar Hinweise gebrauchen, wo
ich mich näher umschauen sollte.

Michael

--
Michael Schuerig