Re: Funktioniert Skype 4.3 mit Pulseaudio gut?

Hallo Martin,
Am Freitag, 24. Oktober 2014 schrieb Martin Steigerwald:
> Hallo!
>

> Nutzt jemand hier Skype 4.3 mit Pulseaudio? Klappt das gut?

Auf einigen Geräten schon, aber auf andern wieder gar nicht. Entweder Bild
oder Ton Störungen, so dass es nicht benutzbar ist. An was das dann liegt ist
nicht herauszufinden. Auf meinem PC läuft es gut. Auf verschiedenen Laptops
gibt es Probleme wenn die schon älter sind. Auf ein paar neuen läuft alles
gut.

> Ich frage nach, weil ich auch auf dem Laptop meines Vater Pulseaudio
> deinstallierte, weil eben damals Skype damit gerade nicht vernünftigt lief.
>
> Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten, irgendwelche Fallstricke?
>

> Und ja, ich möchte wirklich gerne was Anderes, es muss aber für Linux, Mac
> OS X und Windows client-seitig verfügbar sein. Vielleicht irgendwann das
> WebRTC in aktuellen Browser (Iceweasel/Firefox 33 vor allem)? Es muss aber
> auch einfach verwendbar und installierbar sein, sprich durch Firewalls /
> NAT hindurchkommen.

Versucht habe ich als Alternativen:
Mit WebRTC und Iceweasel:
Vline und gestern erst Appear.in, bei beiden gibt es gröbste Ton Probleme. Der
Ton kommt erst lange zeit später und läuft in Dauerschleife. Nicht benutzbar.

Jitsi geht auch nicht gut, starke Tonprobleme, einmal kommt das Bild oder der
Ton, beim nächsten mal wieder nicht. Es ist schade, aber Skype geht noch am
besten. Aber ohne pulseaudio leider gar nicht mehr.

Die Bildstörungen unter Skype (grünes stark blinkendes Bild) konnte ich
beheben. Lässt sich aber nur für einen Skype Start einstellen, beim nächsten
mal muss man das ganze wiederholen.
Die Lösung ist:
Optionen öffnen, auf Video gehen und dort "Automatische
Belichtungsanpassung...) einmal zu aktivieren, beim nächsten Skypen
deaktivieren usw. Damit hören die Bildstörungen sofort auf. Etwas eigenartig
das ganze, aber es hilft.

--
Liebe Grüsse
Sigi