OT: Re: Verschlafen meine Debian-Systeme den Wechsel auf die Winterzeit?

Hallo Juergen,

> Das ist nicht "normal" das ist nur Konvention, also "konventionell".

Normal im Sinne von Norm. Jede Norm beruht auf einer Konvention ;-)

> Vermutlich stört Dich weniger die asymmetrische Zeit (höchster Stand
> der Sonne nicht um 12 Uhr) sondern der dauernde Wechsel?

Mich stört beides. Aber die "Zeitsprünge" finde ich tatsächlich weitaus
nerviger.

> Wenn man etwas abschaffen sollte, dann bitte die "Normalzeit" denn im
> Winter habe ich nichts davon, im Dunkeln aufzustehen und im Dunkeln
> wieder nach Hause zu kommen. Mit der "Sommerzeit" hätte ich auch im
> Winter eine Chance darauf, dass es Abends schon eher mal wieder
> ansatzweise hell ist. Also: lassen wir den Wechsel und bleiben bitte
> permanent bei der Sommerzeit.

Zur Not würde ich auch diesem Vorschlag zustimmen, wenn dafür die
Zeitumstellung wegfiele.

Mein Zeitgefühl, dass eigentlich sehr gut funktioniert, kommt bei
jeder Umstellung für einige Wochen aus dem Takt. Es würde mir z.B.
deutlich weniger ausmachen, wenn ich im Sommer einfach eine Stunde
früher zur Arbeit müsste. Mein Zeitgefühl würde mit der Zeit
übereinstimmen.

Die Helligkeit ist mir eher schnuppe! Ich gehöre zu den "Fledermäusen":
Wenn ich nach meinen persönlichen Rhythmus leben könnte, würde ich
gegen 3:00 in die Heia gehen und um 11:00 aufstehen...

> ObDebian: wer macht ein Package mit angepassten tzdata? ;-)

Einfach die automatische Umschaltung abschalten und die Zeitzone
verstellen ;-)

Gruß,
Michael

--