Re: Verschlafen meine Debian-Systeme den Wechsel auf die Winterzeit?

Am Sonntag, den 12.10.2014, 11:30 +0200 schrieb Dirk Linnerkamp:
> Nein, der Artikel ist richtig: Letzter Sonntag im Oktober. Das ist schon
> seit "ewigen Zeiten" immer der letzte Sonntag, sowohl Beginn, als auch
> Ende. Nur, dass früher mal das Ende der SZ am letzten Sonntag im
> September lag.

Stimmt nicht. Die Umstellung wurde nach Sonnenaufgang und Untergang
festgelegt. Wenn die Sonne im Frühjahr vor 6 Uhr aufgeht, ist dem
Sonntag darauf die Umstellung auf Sommerzeit. Im Herbst das ganze
umgekehrt für _Normalzeit_ (Winterzeit gibt es nicht).
Da sich dadurch der Termin ständig verschoben hat und viele Leute die
Regel nicht wussten oder berechnen konnten, wurde erst vor wenigen
Jahren EU-weit auf die letzten Sonntage im März und Oktober umgestellt,
egal wann die Sonne auf und unter geht.

Mir persönlich ist das egal. Meine Linuxrechner stellen sich automatisch
um und alle Uhren die es nicht tun bleiben bei mir immer auf Normalzeit.

--
mfG Sascha

Ich reiße mir die Bilder Stück für Stück aus dem Gehirn.
		-- August Macke