jessie/testing mit Gnome: Keine Benachrichtigung bei Paketaktualisierung

Hallo an alle,

bei mir läuft jessie/testing mit Gnome. Ich erhalte im Gnome keine
Benachrichtigung bei Paketaktualisierung.

Folgendes habe ich geprüft bzw. konfiguriert:
- Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Paketaktualisierung: An
- Desktop-PC, der nicht durch läuft: anacron ist installiert und tut
auch gemäß syslog
- /etc/apt/apt.conf.d/02periodic wurde angelegt und mit:
      #  - Do "apt-get update" automatically every n-days (0=disable)
      APT::Periodic::Update-Package-Lists "1";
  ohne dieser Parameter für apt wurden nicht mal die Repositories aktualisiert
- packagekit ist installiert
- unattended-upgrades ist nicht installiert
- die Repositories werden aktualisiert, denn "aptitude upgrade" bzw.
"aptitude search ~U" bieten mir die letzten Aktualisierungen an, z.B.
openssh-server 1:6.6p1-8

Was muss ich tun, um die Benachrichtigung zu erhalten?

Gruß
Matthias Böttcher