Re: Netstat blickt nicht in Docker Container

Michael Schuerig schrieb am 10. Oct um 18:56 Uhr:

> [...]
>
> Mit netstat -tpa sehe ich docker-proxy-Prozesse auf den relevanten
> Ports, aber die sind im Zustand LISTEN.
>
> Ich vermute nun, dass die Besonderheiten von Docker eine Rolle spielen.
> Docker Container sind keine VMs, sondern enthalten Prozesse, die durch
> chroot und cgroups vom restlichen System abgeschottet sind. Außerdem
> wird die Bridge docker0 verwendet.
>
> Ich habe mein Glück auch mit ss -t state ESTABLISHED versucht, mit
> demselben Ergebnis. Auf docker-user habe ich diese Frage bereits
> gestellt -- keine Antworten. Vielleicht weiß hier jemand mehr.

Wenn ich es richtig verstehe, dann hat der docker container eine eigene IP
und ein interface auf der bridge docker0. Ich kenne docker nicht weiter.

Dann sind diese Verbindungen für den kernel auf dem dein script läuft, nur
durchgehende Verbindungen. Sie belegen keine sockets.

netstat kann die nicht anzeigen. Auf meiner firewall sehe ich die
beispielsweise, wenn ich /proc/net/nf_conntrack abfrage. Es gibt aber auch
iptables Regeln, die diese Pakete loggen können.

HTH

Christian