gelöst (war: Ursachenforschung: Intel ClassMate NL2 mit SSD: Debian (und Ubuntu) kann SSD nicht beschreiben, Windows schon)

Hallo Christian,

* On Fri, Oct 10, 2014 at 01:43:27PM +0200 Christian Knoke wrote:
> Spiro schrieb am 09. Oct um 20:18 Uhr:

> Das ist noch ein bisschen erklärungsbedürftig:

Gerne:

> Was verbirgt sich hinter /cow, /cdrom und /rofs?
>
> Was du beschreibst, ist ja genau der copy-on-write Effekt. Also werden deine
> Schreibzugriffe auf sda1 vielleicht von diesem abgefangen, auf Blockebene.

Wie gesagt, ich habe ein Live-System gebootet (in diesem Fall
Desinfec't 2013 aus der c't, weil das am einfachsten geht). Natürlich
ist da ein Livesystem auf einem (virtuellen) CD-Rom drauf.

Ich bin jetzt aber weitergekommen:

1. Auf dem einen Rechner bootet jetzt Windows auch nicht mehr

2. Auf einem weiteren Rechner war ich in der Lage, die dortige SSD zu
   beschreiben.
   a. Also habe ich die dortige SSD ausgebaut und in einen der Rechner
      eingebaut, wo es nicht geht --> Bingo, jetzt geht es.

   b. Gegencheck: Nun habe ich die SSD aus dem nicht-funktionierenden
      Rechner in den funktionierenden Rechner eingebaut --> Geht auch
      nicht.

Ergo: Scheint ein Problem der SSD zu sein. Da muss ich wohl neue
Datenträger besorgen! Aber das Problem hatte ich ja schon einmal.

Vielen Dank.

Beste Grüße,
   Spiro.

--