Warum wurden myspell-de und hunspell-en installiert?

Ich habe hier im Büro seit geraumer Zeit wieder Debian Wheezy mit GNOME3
am arbeiten. LibreOffice und Tools stammen aus der regulären
Installation. Lediglich Geany und Claws-Mail sind als abweichende GUI-
Tools mit Rechtschreibprüfung installiert worden.

Nun ist mir heute beim überarbeiten eines älteren Englischen Textes mit
Writer aufgefallen, dass die Silbentrennung nicht funktioniert.

Ich habe dann recht schnell festgestellt, dass bei der
Rechtschreibprüfung hunspell-en und myspell-de installiert wurden.

Wie kann so etwas passieren?

Welches Paket sollte man bevorzugt einsetzen?

Ich habe aus alter Gewohnheit heraus myspell installiert. Dummerweise
gibt es bei hunspell kein British English (en-bg).

Bei der Trennungshilfe hyphen ist es leider aus so. Es gibt kein hyphen-
en-bg, nur en-us. Warum das denn?

Gibt es eine Kombination aus hunspell/myspell/hyphen die korrekt
zusammenarbeitet und auch "British English" bietet?