Re: Maximale Dateigröße

Hallo,

Frank schrieb am 06. Oct um 01:35 Uhr:

> Naja. Wenn Du eine große Datei hast und die komplett neu geschrieben
> werden muss bei Aktionen -- z.B. eine mbox bei der Mail heraus gelöscht
> werden am Anfang -- dann kann es zu massiven IO führen. Analoges klar
> beim Lesen der Datei. Insbesondere dann, wenn der Ram < Dateigröße und
> der Kernel regelmäßig Blöcke von Platte nachladen muss.

ja, meine Frage ging in diese Richtung, inwieweit alle in Squeeze
vorhandenen Applikationen tatsächlich mit Dateien im Gigabytebereich umgehen
können. Dem ext3/ext4 Dateisystem traue ich das zu, dass ist sicherlich sehr
gründlich getestet worden. Zumindest durch die Praxis ...

Es gibt ja Programme, die zu Zeiten geschrieben wurden, als ... naja als die
Dateien wesentlich kleiner waren, die sie verarbeiteten. Natürlich braucht
ein Programm von damals nicht unbedingt 4 GB-Dateien verarbeiten können.
Meinetwegen kann es auch abstürzen, wenn die Datei zu groß ist. Aber wenn
Daten korrumpiert werden, wird es brenzlich.

Gibt es Angaben zu einzelnen Programmen, zur Grenze der Dateigröße, Listen,
Fehlerberichte? Wie groß ist die Gefahr?

Konkret denke ich an mutt. Ich folge daher meinen eigenen Zeilen und schaue
die Fehlerberichte:

https://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgreport.cgi?pkg=mutt;dist=unstable

finde dort aber nichts.

Gruß