[libvirt/KVM] virtio-console (hvc0) unter Jessie aktivieren

Hallo,

ich habe in der XML-Konfiguration einer Domain eine virtio-console aktiviert:

<console type='tcp'>
  <source mode='bind' host='127.0.0.1' service='12345'/>
  <protocol type='telnet'/>
  <target type='virtio' port='0'/>
</console>

Meine Grub-Konfiguration im Gastsystem habe ich ebenfalls angepasst:

console=hvc0 console=tty0

Beim nächsten Boot sehe ich erfolgreich die Boot-Meldungen neben VNC auch über Telnet, danach passiert nichts mehr. Logisch, da mir ein passender (a)getty Prozess fehlt. Die /dev/hvc* Geräte im Gast sind vorhanden. Nach meinem bisherigen Verständnis müsste ich die /etc/inittab anpassen, damit dort folgendes automatisch ausgeführt wird:

/sbin/agetty -L 38400 hvc0

Händisch ausgeführt scheint es zu klappen. Aber was genau muss ich in der /etc/inittab eintragen, damit hvc0 automatisch zum Login benutzt werden kann? Egal was ich versuche, es klappt nicht. Die Informationen im Internet sind leider sehr widersprüchlich, was ich dort eintragen muss. Ob 9600 oder 38400 (und vorallem warum) geht daraus auch nicht hervor. Und auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob das bei Systemd überhaupt noch so definiert wird. Ich blicke da absolut nicht mehr durch.

Frage: Wie kann ich hvc0 unter Jessie korrekt aktivieren, damit ich mich darüber einloggen kann?

--
Mit freundlichen Grüßen
Christian Schrötter