Re: Wieder mal Soundprobleme

Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com> schrieb am 11.09.2014:

> Bei mir™ wurde vermutlich in einem Programm aus Versehen™ der Ton
> gemutet/ausgeschaltet. Nach einer mittellangen Zeit bemerkte ich , daß
> der Sound nicht tut, habe dann alle möglichen Standardsachen
> durchprobiert – ohne positiven Effekt, bis ich eher zufällig durch
> genaueres Hinschauen auf alsamixer gemerkt habe, daß es nicht reicht,
> die Kanälen hochzuziehen, sondern auch master, pcm etc. nicht auf
> mute/stumm gestellt sein dürfen – kann man sehr leicht übersehen.

Alles schon gecheckt, da war wirklich auch einiges auf stumm gestellt. Leider
hat das bisher auch nichts geholfen.

> Im Übrigen verstehe ich nicht, warum man pulseaudio braucht. Ich habe
> alles pulseaudio-Relevante und zusätzlich alles OSS-Kompatible entsorgt
> und benutze ausschließlich alsa und – nach Bedarf – zusätzlich jack.

Leider wird beim Versuch dieses leidige pulse-Zeug zu entfernen ein Haufen
anderer Pakete ebenfalls entsorgt, die brauche ich aber. Ich verstehe z. B.
nicht, warum so etwas wie gnome-settings-daemon, digikam, dolphin oder auch
kde-runtime von diesem Mist abhängig sein müssen. Das Ganze wird dann zu einer
unendlichen Kette von Abhängigkeiten, die das System unbrauchbar macht, sofern
man versucht, diesen Kropf zu entfernen.

Gruß

Harry