Re: Samba

Jürgen Dollinger <juergen.dollinger@ulm.ccc.de> schrieb am 02.09.2014:

> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Para
> meters
>
> Hiess das in ausgeschrieben.

Riuchtig.
> Erstaunlicherweise musste ich den
> Maschinenaccount erst wieder loeschen, und einem Sambabenutzer
> root-Rechte verleihen und schon hiess es (nach zwei reboots der
> windowskiste): Willkommen in der Domaene.
> Anschliessend hagelte es Fehlermeldungen, dass er den Unix Account
> apr06$ nicht finden koenne, also hab ich den wieder angelegt. Sehr
> seltsam das alles, aber tut jetzt.

Der Eintrag root = Administrator in der Datei /etc/samba/smbusers mapt dann
auf den Sysadmin. Der sollte natürlich auch per smbpassword für den Samba
angelegt sein.
Dann Kannst Du die Kiste ganz einfach als entweder root oder auch
Administrator mit dem entsprechenden Passwort in die Domäne hängen

> Als naechstes schau ich mal die Druckerei an. Ich vermute mal, dass ich
> in /var/lib/samba/printers/ irgendwelche Windowstreiber unterbringen
> muss. cups an sich funktioniert ja schon.

Du hast die Möglichlichkeiten die Drucker über das smb-Protokoll oder auch
über ipp an den Samba zu hängen.

Gruß

Harry