MIME auf System-Ebene lokalisieren

Bisher habe ich mich bei den Default-Anwendungen für Datei-Typen
durchgemogelt und maximal die Einstellungen für meinen User-Account
angepasst. Nun steht mir die Einrichtung und Administration von vielen
(~20) Rechnern bevor, die potentiell von vielen nicht unbedingt persönlich
bekannten Usern benutzt werden sollen (Angehörige des Instituts, also
soweit vertrauenswürdig).

Das heißt, möglichst viele Einstellungen sollten auf System-Ebene einen
guten Default-Wert bekommen. An der einen, oder anderen Stelle wäre hier
doch etwas anderes sinnvoll als bei Debian voreingestellt.

In diesem Zusammenhang wäre es angenehm, wenn ich die MIME-Einstellungen
für bestimmte Datei-Typen gescriptet vornehmen könnte. Das Utility
mimeopen aus dem Paket mime-support kommt meinen Vorstellungen schon recht
nahe. Es passt mit der Option -d die MIME-Datenbank an. Nur ist es
interaktiv und scheint ausschließlich im Home des jeweiligen Users zu
schreiben.

Gibt es ein Tool, das ähnliches auf System-Ebene macht?

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak