Re: Fehlermeldungen bekommen

On Wednesday 16 July 2014 16:54:17 Ulf Volmer wrote:

> logcheck ist eigentlich hier schon das Tool der Wahl, da Du hier genau
> die Regeln für Einträge definiertst, die Du _nicht_ sehen möchtest.
>
> D.h. nack einer gewissen Pflegezeit kommen dann nur noch Mail für
> ungewöhnliche Ereignisse.

Das ist es ja gerade: Bei logcheck und dem nebenan empfohlenen logwatch
muss ich erstmal sehr viel Mühe investieren, bevor ich sinnvolle
Ergebnisse bekomme. Wenn ich das als Admin für viele Rechner mache, dann
ist das bestimmt angemessen. Für die Bedürfnisse eines Anwenders auf
einem persönlichen Computer erscheint mir das als deutlich überzogen.
Damit logcheck in einer solchen Umgebung sinnvoll ist, müsste jedes
Paket die für seine Ausgaben relevanten Regeln mitbringen. Es gibt
tatsächlich in /etc/logcheck ein paar davon, aber das ist eine kleine
Minderheit.

Michael

--
Michael Schuerig