Re: Logrotate-Fehlermeldung von nmbd jeden Sonntag

Am 08.07.2014 17:18, schrieb Elimar Riesebieter:
> * Stefan Baur <newsgroups.mail2@stefanbaur.de> [2014-07-08 14:20 +0200]:

> Das ist nur eine Warnung. Kannst Du Englisch?

Ja. Aber entweder ist es wichtig genug, eine Mail zu senden, dann sollte
man die Ursache abstellen, oder es ist nicht wichtig, dann brauche ich
keine Mail deswegen.

> Das logrotate wird nur wöchentlich durchgeführt. Bei Dir wohl
> Sonntags. Das kannst Du in /etc/cron.daily/logrotate bzw. gleich in
> /etc/logrotate.conf nachlesen.
>                  weekly = wöchentlich

Auch soweit klar.

> Das logrotate funktionert bestens. Da die letzte aktive log.nmbd
> während des laufenden Cronjobs (Komprimierung) geändert wird, meldet
> cron/gzip die Warnung. Die Dateiänderung wird u.a. durch NETBios
> Anfragen einer Windows Maschine o.ä. getätigt. Ein Neustart von
> samba hat die gleiche Wirkung.

"Normal" sollte eben nicht das aktive log komprimiert werden.
Es sollte erst rotiert werden, dann das nach dem Rotieren nicht mehr
aktive Log komprimiert werden.

Da ich a) andere Maschinen habe, die einen analog konfigurierten
smbd/nmbd haben, die aber keine entsprechende Warnmail schicken, und b)
ich mir nicht bewusst bin, je was an den logrotate-Einstellungen geädert
zu haben, wundert mich, dass genau diese Maschine diese Meldungen spuckt.

Gruß
Stefan