Re: Kinder acount

On Fri, Jun 27, 2014 at 04:12:49PM +0200, Christoph Hilberg wrote:
> Hallo zusammen,
>
> wenn ich einem Mensch einen eingeschränkten acount einrichten möchte
> wie geht das?

Es gibt distributionen, die sich darauf einrichten. Aber natuerlich kann
man das mit Debian auch erreichen.

> Zum Beispiel sollen nur bestimmte Programme zu starten sein.
> Wie geht quota mit nfs4?

Die einfachste Loesung ist natuerlich, nur die Programme zu installieren,
die auch benutzt werden duerfen.
Natuerlich koennte das auch mit selinux erreicht werden. Die Anfangshuerde
selinux zu meistern ist doch relativ hoch.

> Gehen nur bestimmte Internetseiten?

Man kann die Prozy Nutzung erzwingen. Dann kann ein Proxy wie dansguardian
die Filterung der Inhalte erledigen.

> Lassen sich die Veränderbarkeit von Einstellungen in Programmen
> einschränken.

Viele Programme haben eine peruser Einstellung. Bei diesen ist das
natuerlich schwierig. Aber zentrale Einstellung koennen natuerlich nur mit
den jeweiligen root Rechten geaendert werden.

> Schon mal Danke für die Antworten.
>
> Christoph

-H

--