Re: Lightning für Icedove 24.4.0 x86_64

Am 24.04.2014 18:26, schrieb Dirk Weber:

> Hier - allerdings unter Debian Jessie 64bit klappt es anstandslos mit
> icedove 24.4.0 und iceowl 2.6.5.

Hier (Wheezy) kamen wohl einige Dinge in ungünstiger Konstellation zusammen.
- Google-2-Faktor-Authentisierung (evtl. irrelevant für nachfolgendes)
- Bisher Lightning statt iceowl-extension im Einsatz
- Ein Google-Kalender, der nur readonly war, war noch über die alte API
eingebunden (versucht ein in Icedove eingebettetes Browserfenster zu
öffnen und dort um Google-Anmeldung zu bitten)
- Evtl. kam das Anmeldefenster auch durch die
Google-Contacts-Synchronisierung
- Mailaccounts so eingestellt, dass beim Start ein Passwort-Popup erscheint.

Resultat war ein Einfrieren des Icedoves direkt beim Start. Selbst das
eingebettete Browserfenster für die Google-Anmeldung wurde nicht
vollständig angezeigt.

Die Lösung war, so traurig das klingt, ein neues Icedove-Profil
anzulegen, dort als allererstes die Kalender zu definieren (gar kein
Mailkonto eintragen), wenn das läuft, aus dem alten Profil die
wichtigsten Einträge aus der prefs.js ins neue Profil übernehmen und
noch die Dateien mit den Filterregeln zu kopieren.
Dabei kommt als besondere Gemeinheit dazu, dass die Ordnernamen nicht
die gleiche Reihenfolge haben, wenn man ein und denselben Mailserver für
mehrere Accounts anspricht.
Es kann also z.B. so ausgehen:
Alt             -> Neu
imap.1und1.de      imap.1und1.de-1