Re: Hilfefunktion

hi,

Am 22. April 2014 16:44 schrieb Christian Knoke <chrisk@cknoke.de>:

> Dieser Rechner hat wohl mit Lenny angefangen und ist nun bei Squeeze.

Mh. Wheezy ist aktuell, Squeeze war davor aktuell. Ok, bis auf einem
unbekannten mirror ist es mir schleierhaft wie man für so ein altes
System überhaupt noch Sicherheits-Updates  bekommt. Selbst gemacht
chließe ich hier mal dezent aus.

Meine Meinung (falls uninteressant überspringen. Pöbeleien zwecklos):
da aktuelle System heute kaum ohne Internet auskommen, finde ich es
grob Fahrlässig so etwas Altes und nicht mehr Gepflegtes am Laufen zu
halten. Von daher werde ich mir dann weitere Antworten sparen, da
sämtliche Fehler / Probleme im Grunde selbst verursacht sind. Da
Menschen leider ziemlich stur sind und auf Argumente nicht hören.
Werde ich - wie erwähnt - auf Konsequenzen setzen. Ich finde es
schade, dass so eine simple Regel und simples Handeln (meiner Meinung
nach gibt es kein System, welches so simpel zu aktualisieren ist wie
Debian) scheinbar nur noch mit Konditionierung zu erreichen ist.

> Ja. Wie ich sehe, gedit.xml ist das komplette Handbuch. Die Datei wird vom
> Hilfe-Browser geöffnet, der kann dann aber innerhalb der Datei nicht
> springen.

> Aus meiner vordergründigen Sicht liegt das an dem verquasten file-Link mit 5
> Schrägstrichen nacheinander.

du weißt aber schon wie Uniform Resource Locator funktionieren?

Schema:<schemaspezifischer Part>

der Pfad bei http ist  //host/pfad/zur/datei
bei file wird der host weggelassen also sind 3 slashes sowieso richtig
für einen absoluten Pfad.

bleibt also noch ///usr/<etc/

das schöne ist bei Linux: du kannst so viele Slashe verwenden für das
Wurzelverzeichnis wie du lustig bist
cd /usr
macht das Gleiche wie
cd ///usr
cd ////////////////////////////////////////////usr

Insofern ist da was verquastet?
Existiert die Datei gedit.xml überhaupt?

> Welche brauchst du?

Ich glaube kaum, dass du noch jemanden finden wirst, der dir bei Lenny
helfen kann.

> Die F1-Hilfe funktioniert bei allen bisher getesteten Programmen in der
> beschriebenen Weise nicht.

Joa, macht Sinn. Da sich die Hilfedateien von Gnome SEHR geändert
haben seit 2009!

Aktualisierungen sind IMHO nicht optional, sondern liegen in der
Verantwortung eines jeden PC-Betreibenden. Wir alle sind das Netz,
nicht bloß einer oder nur Microsoft oder nur Debian.
Gruß,
Björn