Re: Netinstal per USB-Stick

Am 19.04.2014 23:57, schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Weil ich per F2 ins Bios ging und dort die Option USB als Boot Medium an die
> oberste Stelle setzte.

Je nach BIOS gibt es diverse andere Optionen, die Du zusätzlich setzen
musst, um auch tatsächlich von USB booten zu können.
Z.B. generell USB-Support aktivieren, DOS ThumbDrive Support aktivieren,
etc. Die Namen für die entsprechenden Optionen sind so vielfältig wie
die BIOS-Versionen.

> Der Stick ist mit einem vfat Datei System belegt, hat nur eine Partition.

Er hat *eine* Partition? Sicher? Man kann Sticks auch direkt
formatieren, so dass sie *gar keine* Partition haben.

Je nach BIOS wird die eine, die andere, beide, oder keine dieser
Varianten unterstützt.

BTW: Debian ISO-Images sind heutzutage AFAIK alles Hybrid-Images, d.h.
Du kannst sie mit "dd if=dateiname.iso of=/dev/stickdevice bs=1024k"
direkt auf den Stick kopieren und hast damit sehr wahrscheinlich einen
bootfähigen USB-Stick erzeugt.
Man muss da normalerweise nicht manuell herumhantieren um aus einem ISO
einen bootfähigen USB-Stick zu machen.

Gruß
Stefan