Fragen zu lxde (sound, orca ...)

Hallo,

ich habe heute mal lxde installiert, denn ich möchte ein schlankes
grafisches System mit orca auf meinem Netbook haben, auf dem ich firefox
laufen lassen knn, um z. B. meine Fritz-Box zu konfigurieren.

Orca habe ich ebenfalls installiert und als User auch orca -t ausgeführt.
Als Soundsystem nutze ich alsa. Pulseaudio habe ich außer Gefecht gesetzt,
da ich sonst Probleme hatte, espeak mittels speakup und meine alte IBM
Viavoice mit dem speech-dispatcher und Brltty zum Sprechen zu bringen.

Ich habe nun folgende Fragen:

1.
Wie kann ich wheezy konfigurieren, dass nach dem Starten nicht der
grafische Anmeldebildschirm sondern die Textkonsole 1 zur Anmeldung bereit
steht?

2.
Nach dem Anmelden in lxde mache ich durch Drücken von  alt-f2 ein Terminal
auf und gebe orca ein. orca startet, sagt kurz etwas und ist dann still.
Auch die Braillezeile läuft dann nicht mit.

Wenn ich mit ctrl-alt-f1 in die 1. Textkonsole wechsle und shutdown -h now
eingebe, wird der Rechner runtergefahren und auch lxde beendet, wobei orca
"auf wiedersehen" sagt.

Kann ich irgendwie sozusagen im Blindflug oder auf der Konsole
sicherstellen, dass die Lautstärke aufgedreht ist?

Danke erst mal für Eure Tips und Eure Hilfe.

MFG.

Dietmar