wheezy kirkwood / u-boot / raid1 und lvm

Hallo,
ich knobele an einem Problem mit einem QNAP-NAS, welches ich mit wheezy geflasht habe. Das Teil funktioniert mit u-boot. Die initramfs liegt damit im Flash-Speicher und es gibt kein Grub und keinen Bootsektor.

Die Einrichtung erfolgte mit 2 Festplatten als RAID1 und LVM.
Also es existiert md0 auf dem ein PV mit entsprecenden LVs angelegt wurde. Alles aus dem Debian-Installer heraus.
Als Festplatten wurde zunächst eine 750Gb und eine 1TB Platte verwendet.
Die Partitionen sind als msdos angelegt. Auf der 1TB Platte wurde nätürlich die identische 750Gb Part. angelegt.
Hier die Ausgaben von sfdisk:

  root@IDUN1:~# sfdisk -d /dev/sda
  # partition table of /dev/sda
  unit: sectors

  /dev/sda1 : start=     2048, size=1465145344, Id=fd
  /dev/sda2 : start=        0, size=        0, Id= 0
  /dev/sda3 : start=        0, size=        0, Id= 0
  /dev/sda4 : start=        0, size=        0, Id= 0
  root@IDUN1:~# sfdisk -d /dev/sdb
  # partition table of /dev/sdb
  unit: sectors

  /dev/sdb1 : start=     2048, size=1465145344, Id=fd
  /dev/sdb2 : start=        0, size=        0, Id= 0
  /dev/sdb3 : start=        0, size=        0, Id= 0
  /dev/sdb4 : start=        0, size=        0, Id= 0

Die nächsten Versuche sind durchaus erfolgreich verlaufen.
1) Auschalten -> sdb entfernen -> booten -> funktioniert -> alles wieder syncen -> prima 2) Auschalten -> sda entfernen -> booten -> funktioniert -> alles wieder syncen -> prima

Das raid1 lässt sich problemlos wieder herstellen und alles ist wie gedacht.

Nun der nächste Test. Apparat gestoppt und sdb (die 1TB Platte) entfernt und durch eine 750Gb ersetzt -> wieder gebootet (von sda) und die sdb initialisiert. Dazu wie folgt:

  dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=512 count=0
  sfdisk -d /dev/sda | sfdisk /dev/sdb

Nun das Raid wieder gebaut:
  mdadm --manage /dev/md0 --add /dev/sdb1

Funktioniert alles prima und raid ist wieder i.O.

Nun der boot-test mit fehlender sda und alles ist futsch :-(

Es ist nicht möglich von der sdb zu booten. Der Bootvorgang bleibt einfach stecken. Da am QNAP weder Bildschirm noch Console vorhanden sind ist auch keine Fehleranalyse möglich. Ich gehe davon aus das /boot nicht gefunden wird, da bei späterer Kontrolle keinerlei log-Meldungen vorhanden sind und es denke ich überhaupt nie bis zum Kernel gekommen ist.
Habe alles probiert was mir dazu einfällt:
1) update-initramfs -u
2) sdb zu sda gemacht indem der Slot getauscht wurde
3) die Erzeugung von sdb wiederholt um zufällige Fehler auszuschließen
4) die UUID des arrays mit der in der mdadm.conf verglichen -> stimmt
5) die Raid-Ausgaben mdadm -E /dev/sda1 und /dev/sdb1 angeschaut -> sieht für mich total o.K. aus
6) lange darüber nachgedacht
7) in dem Bereich udev und LVM gesucht -> mmmmh -> keine Auffälligkeiten wie spezielle rules oder so -> habe aber auch nicht den totalen Überblick wonach ich eigentlich suche
8) stundenlang gegoogelt
9) nochmal nachgedacht
10) knapp vor Nase voll

Wenn ich wieder die ürsprüngliche 1TB Platte als sdb benutze, funktioniert alles wie eingangs beschrieben. Es kann doch eigentlich nur sein, dass irgendwo der Platentyp hinterlegt wird und demzufolge von der Ersatzplatte kein boot erfolgreich wird.
Wo muß ich suchen? So hilft mir das Raid noch nicht wirklich.
Achso - es ist eine QNAP TS421 und Debian kirkwood mit Kernel
  root@IDUN1:~# uname -r
  3.2.0-4-kirkwood

Hat jemand eine Tip?

Gruß