Re: Nach Mailhost-Umzug werden manche Mails von gmail (und anderen??) zurückgewiesen

Andreas Tille schrieb:

> [...]
Klappt:
# ping6 an3as.eu
PING an3as.eu(an3as.eu) 56 data bytes
64 bytes from an3as.eu: icmp_seq=1 ttl=58 time=1.73 ms
64 bytes from an3as.eu: icmp_seq=2 ttl=58 time=0.551 ms
^C
--- an3as.eu ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1001ms

Und das ist gleich nebenan ;-)
Hast Du es von einem Rechner probiert der keine IPv6-Anbindung hat?

> Leider werden wie gesagt die Mails immernoch abgewiesen.  Ob es generell
> an IPv6 liegt?  Auf dem alten Rechner war IPv6 nicht aktiviert und dort
> funktioniert es nach wie vor.

Keine Ahnung wie streng google ist:
Dein mailserver meldet sich ja als mail.an3as.eu
Aber:
$ host mail.an3as.eu
mail.an3as.eu has address 78.47.240.169
mail.an3as.eu has IPv6 address 2a01:4f8:d12:5c0::2
$ host 2a01:4f8:d12:5c0::2
2.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.c.5.0.2.1.d.0.8.f.4.0.1.0.a.2.ip6.arpa domain name pointer an3as.eu.

Warum nutzt Du eine eigene domain mail.an3as.eu wenn das gar kein
eigener Rechner bzw. IP ist sondern letztlich dann doch an3as.eu?
Fuer http:// kann man wild (sub)domains mit der selben IP einrichten,
bei mail ist das aber imo nicht unbedingt sinnvoll.

Welchen MTA nutzt Du?
Z.B. in postfix kann man IPv6 auch abschalten bzw. erst IPv4 probieren
wenn man unbedingt will:
http://www.postfix.org/IPV6_README.html

Letztlich waere das aber ja auch nur ein workaround und ob Gmail die mail
dann annimmt steht ja auch in den Sternen. Einen Versuch, um das Problem
einzugrenzen, waere es aber vielleicht wert.
Aeh, sehe gerade bei Dir laeuft Exim.
Da geht das bestimmt auch rate ich mal.

Nochmal zurueck zum Anfang: Zumindest im ersten Post war es ja so das Du
mit envelope-from  <tille@debian.org> gesendest hast, dann liest es sich
eigentlich doch eher als ob Gmail das mit Regeln bzgl. "mail forwarding"
(die keiner ausserhalb google genau kennt) abarbeitet?
https://support.google.com/mail/answer/175365?hl=en

Deswegen hattest Du ja vermutlich SPF-Records gesetzt.
Wenn man SPF nutzt will man aber auch SRS:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sender_Rewriting_Scheme

Hm, mittlerweile hast Du SPF aber ja auch wieder geloescht.

Uebrigens meint mxtoolbox das Dein server (aktuell?) lahm ist:
http://mxtoolbox.com/domain/an3as.eu/?source=findmonitors

Zumindest bei der google-Suche ist die Antwortzeit ja ein Ranking-Kriterium...

So, genug spekuliert,
und wech,
Manne