Re: OT: Netzwerk Kindersicherung

Am 04.04.2014 13:01, schrieb RA M Stehmann:
> On 04.04.2014 11:37, M.Herrzog wrote:

> Du willst Dich nicht auf ein "Wettrüsten" mit Deinen Kindern
> einlassen. Oder willst Du Sicherheitsexperte werden und suchst ein
> paar "Sparringspartner"?

Also, um das Thema Erziehung kurz zu Thematisieren (geht nicht einmal
um mich :-) )... und dann würde ich es gut finden im technik Teil zu
bleiben...: In den IT Firmen in den ich gearbeitet habe musste man hin
und wieder um jeden Scheiss für eine rechte Freigabe kämpfen :-). Bei
"normalen Büro leuten" sind es Netzwerkfreigaben oder auch manchmal
gewisse Ports für http/s bestimmter Vertragspartner, manchmal gewisse
Telefonnummern um seinen Job machen zu können. Im Hotel muss man sich
einen Account besorgen und nach dem Login bekommt man auch nicht immer
jede Seite zu Gesicht oder nach einer Stunde ist es vorbei mit dem
spass. Auch in Gastro oder Krankenhäusern ist das so. Alle soetwas
wären die Anforderungen. Und auch MAC adressen lassen sich ändern aber
auf mac Basis sollte das Regularium schon laufen :-)
Ich finde es durchaus legitim sich selbst und/oder die Kinder vor
gewissen Dingen erst einmal fern zu halten, (Auch Trojaner und
Virenschutz zu gleich (Das eigene Netz und seine Daten besser schutzen
... als DMZ gesehen) und in Diskussion zu gehen wenn gewisse Dinge
gewünscht werden. Praktisch wie im echten Leben/ Arbeitsleben.

Mir geht es um Mittel zur Unterstützung gemeinsam Wege und einen
Umgang mit den Medien zu finden.... Nicht um ein in den Brunnen
gefallenes Kind zu regulieren damit es nicht wieder rein fällt.

Wettrüsten? Ich denke das ist genau die Aufgabe die Firewalls zu
erledigen haben und im vollen Umfang. Ich denke jeder wird mir
zustimmen das diese Sinn machen.
Und Kinder dürfen unkontrolliert eben nicht alles, weil es Kinder
sind. Und das regelt eine Erziehung. Aber wenn Mamma oder Pappa
"Schluss" sagen gibt es keinen Reset Knopf am Hirn; Im Router schon ;)
Im zweifel gewinnen die Kinder immer, das sollte wohl jedem klar sein!
Spätestens mit dem Mobilfunk der vom Taschengeld gekaufen Karte. :-D