aptitude Probleme

Hallo,
nach einem aptitude dist-upgrade erhalte ich die Fehler:

Die folgenden teilweise installierten Pakete werden konfiguriert-,
fuse
---
fuse (2.9.3-8) wird eingerichtet...
MAKEDEV not installed, skipping device node creation.
device node not found
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes fuse (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 2
zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
fuse
Fehler: GDBus. Error:org.freedesktop.DBus.Error.Spawn.ChildExited: Launch
helper exited with unknown return code 127

Beim Versuch mit aptitude install makedev
kommen die gleichen Fehler wie oben.

ein dpkg --configure fuse   ergibt auch genau das selbe.

Es gehen so einige Dinge nicht mehr seither. In Dolphin kann ich als root kein
/usr oder /var öffnen, ebensowenig mit KDE z.B. ein Menü bearbeiten usw.

Auch lässt sich z.B. kein USB-Stick mounten.

Wie kann ich die Fehler beheben?

Danke im voraus und

--
Einen Schönen Gruß,