Re: "Dezentrales" Proxysystem bei fehlender Namensauflösung

Hallo Sven,

* On Mon, Feb 17, 2014 at 10:07:27PM +0100 Sven Hartge wrote:
> Spiro Trikaliotis <list-debian-user-german@spiro.trikaliotis.net> wrote:

> Interessant wäre auch, wieviel RAM in den Rechnern steckt und was für
> ein Board es ist.

FSC D2151; laut Handbuch bis 4 GB RAM möglich, aktuell steckt jeweils 1
GB drinnen.

Ich bin allerdings auch überrascht, dass ihr euch über die
Virtualisierung Sorgen macht: Ich habe auf meinem "bis letztes Jahr noch
aktuellen" Rechner (Athlon XP 2400, Baujahr 2003/4?, 768 MB RAM) immer
ein XP in einer VM laufen, ich fand die Leistung durchaus ausreichend.

Auch hier habe ich schon einen Rechner mit VM ausgestattet, ich finde
dass das XP durchaus "flüssig genug" ist.

> *seufz*
[...]
> *doppelseufz*

:)

> Dein "verteiltes Proxy durch irgendwas"-Setup wäre noch _viel_
> unorthodoxer wie die Variante, einen eigenen Router/Proxy hinter den
> bestehenden Internet-Zugang zu setzen.
>
> Hätte auch den Charme, dass beim Wechsel des Anbieters dein internes
> Netz überhaupt nicht betroffen wäre.
>
> Und du hast wirklich _alles_ unter deiner Kontrolle.

Ich weiß, das ist schon etwas, was ich mir auch schon gedacht habe.

Es ist ja nicht so, dass ich völlig ahnungslos hier durchtappe. Ich habe
mir ja schon Gedanken gemacht. Manchmal kommen dabei auch besondere
Ideen auf, die allerdings nicht immer gut sein müssen.

> Alternative, wenn noch ein Funken Geld (ca. 50€) übrig ist: Ein
> Raspberry-Pi als DNS- und DHCP-Server.

He he... Da ich gerade selber eine Bastelei mit einem RPi aufbaue hatte
ich mir auch das gedacht. Beziehungsweise hatte ich an eine Variante mit
einem anderen, ähnlichen Board gedacht, der idealerweise zwei
Netzwerkkarten on board hat (die auch nicht per USB angeschlossen sein
müssten - nicht zwingend, aber fände ich irgendwie schöner)

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis