Exim - Zertifikatkette tut nicht

Guten Tag,

ich schaffe es nicht, Exim ein neues SSL/TLS-Zertifikat zu verpassen.

Bisher lief Exim einfach mit einem Server-Zertifikat, nun wird ein Zwischen-CA-Zertifikat benötigt. Laut Doku soll man dieses einfach hinter das Server-Zertifikat in die Datei reinkopieren.

Gleichzeitig nutze ich die Gelegenheit, auf aktuelle Schlüssellängen (CAs 4096 Bit, Server 2048 Bit) und Hash-Algorithmen (SHA256) zu wechseln.

Das scheint auch zu funktionieren, der Dienst startet ohne Fehlermeldung. Allerdings kann ich keine E-Mails einliefern von Icedove aus:

2014-12-30 20:10:44 TLS error on connection from <DNS-Name> [<IP>] (gnutls_handshake): A TLS fatal alert has been received.

Und auch mit einem Outlook 2013 klappt es nicht:

2014-12-30 20:56:06 TLS error on connection from <DNS-Name> [<IP>] (gnutls_handshake): Decryption has failed.

Was klemmt da?

BTW: Dovecot hat dieselbe Zertifikatkette anstandslos genommen und tut einfach.

Danke & viele Grüße

Paul