vlan Problem

Hallo alle miteinander,

Irgendwie muss ich einen Fehler gemacht haben kann aber nicht erkennen wo.
Also Ziel ist in einem Laufenden Netzwerk eine Multi Vlan Umgebung ein zu richten. Bisher nur Port access basierend.
Bisher konnte ich alles mit separaten Netzwerkkarten im "Server" erledigen. Durch Erweiterung des Netzwerkes und hinzufügen von Funktionen geht das nicht mehr es wird einfach zu viel.

als Switch läuft ein Quidway S3026G (ist nicht das beste aber halt das brauchbarste was mir zur Verfügung steht)
das Kernel Modul ist geladen und cat /proc/net/vlan/config liefert:
VLAN Dev name    | VLAN ID
Name-Type: VLAN_NAME_TYPE_RAW_PLUS_VID_NO_PAD
eth0.2         | 2  | eth0
eth0.5         | 5  | eth0

Wenn ich jetzt diese interface config laufen lasse dann habe ich keine Verbindung mehr (auszug)
##### interfaces ####
auto eth0
allow-hotplug eth0

iface eth0.5 inet manual
vlan-raw-device eth0

#vpn brige (Haupt Netzwerk)
auto br0
iface br0 inet static
 address 192.168.1.1
 netmask 255.255.255.0
 bridge_ports eth0.5 tap0
 pre-up  openvpn --mktun --dev tap0
 post-down openvpn --rmtun --dev tap0 ||  true
#################

Stelle ich wieder auf "bridge_ports eth0 tap0" um dann läuft alles ohne probleme aber halt auch ohne vlan

Im Switch habe ich es so eingerichtet:
Ethernet0/22
 Port hardware type is 100_BASE_TX
 The Maximum Frame Length is 1536
 Broadcast MAX-ratio: 100%
 PVID: 5
 Mdi type: auto
 Port link-type: trunk
  VLAN passing : 2, 5, 10, 40, 50
  VLAN allowed : 2, 5, 10, 40, 50
  Trunk port encapsulation: IEEE 802.1q

Allerdings geht es auch im hybrid mod mit getaggt vlan 2, 5, 10, 40, 50 nicht

Hat irgend einer ne Idee wo der Fehler liegt.