Monitorauflösung und Dualhead-Betriebeinstellungen ändern sich immer

Hallo,

ich habe hier seit ich ein Upgrade auf Jessie gemacht habe ein paar lästige kleine
Probleme unter KDE in Zusammenhang mit einer vorher neu gekauften GPU wegen neuen
2 neuen QuadHD Monitoren.
Meiner Ansicht nach treten die Probleme erst nach dem Upgrade auf.

HW ist ein älterer AMD64 6-Kerner mit PCI-E und einer neueren AMD GPU (R7 250X)
(hat zwei Displayport 1.2 Anschlüsse) angeschlossen an 2 Iiyama ProLite B2888UHSU
(wegen Kabelproblem eines Monitors nur mit DP 1.1 eingestellt, also nur 30 Hz)

Eingerichtet habe ich die Monitore erst mal mit aticonfig und amdcccle.
Dadurch wurde eine neue sehr einfach gehaltene xorg.conf eingerichtet:

http://pastebin.com/w9eZZyMw

xrandr --prop:
http://pastebin.com/pBzLEKEX

hwinfo --vbe
http://pastebin.com/DGDx9zdT

hwinfo --gfxcard
http://pastebin.com/di1XFV8j
(Anmerkung: Die OnBoard HD4200 ist abgeschaltet bzw. wird nicht verwendet)

dpkg -l '*fglr*' |grep ^ii:
http://pastebin.com/06eBN44W

1. Wenn ich meinen Rechner neu starte dann wird immer der Dualhead-Betrieb mit geklonten
Bildschirmen in KDE verwendet. Das ist generell der Fall.

2. Wenn meine Monitore irgendwann mal in den DMPS Energiesparmodus gehen, und ich dann
irgendwann mal wieder weiter arbeiten möchte schalten die Monitore ein, aber häufig
ändert sich dann die Desktopauflösung eines oder beider Monitore, es wird wieder nur
geklont oder auch beides. Manchmal bleibt es auch wie es ist als 2x 3840x2160.

3. Wenn ich die Monitore einzeln oder zusammen ausschalte dann wird auch der
Desktop neu initialisiert.

Ich kann zwar immer unter kde mit "kcmshell4 kscreen" alles wieder neu einstellen
(Ziehe den DFP5 einfach wieder rechts neben dem DFP1) aber leider bleibt das nicht
dauerhaft bestehen. KDE ignoriert also die Voreinstellungen der xorg.conf.

Ausserdem muss ich dann immer meine Fenster wieder auf beiden Monitoren verteilen.

Es sieht ganz danach aus, als würde jetzt die Konfiguration von KDE sich dynamisch
an die erkannten Monitore nachstellen. So eine Art Plug and Pray (in meinem Fall
stimmt es so wie ich schreiben ;-)
Wenn also die Monitore irgendwann mal aus und eingeschaltet werden dann wird gleich
alles umkonfiguriert.
Was vielleicht bei einem Notebook mit Docking-Station ganz nett gemeint ist stört
hier doch ganz schön.

Kennt jemand eine Möglichkeit diese Verhalten abzuschalten, das die einmal
von mir vorgenommenen Einstellungen so bleiben wie Sie sind, auch wenn die
Monitore mal nicht am Rechner stecken?

MfG...