Re: systemd mountet / read-only wenn fstab-Eintrag mit UUID

On Monday 06 October 2014 21:24:19 Michael Biebl wrote:
> Hallo!

> Ein remount sollte ganz einfach sein:
>
> mount -oremount,rw /

Nein, genau das hat nicht funktioniert. Es ging nur, wenn ich statt des
Mountpoints das Device angegeben habe, /dev/sda1 in meinem Fall.

>  Die UUID ist jedenfalls korrekt. Hat die neue Version von systemd

> UUID, LABEL oder direkter device namen sollten alle funktionieren (ich
> verwende alle drei Varianten ohne Probleme).
>
> Nur um sicherzugehen: Hast du einen
> /dev/disk/by-uuid/72bf9df5-d6ac-4e88-9acf-1864e4590f0c symlink der auf
> /dev/sda1 zeigt?

Ich wollte gerade überzeugt behaupten, "ja, habe ich". Das hätte aber
nur fast gestimmt. Tatsächlich habe ich

/dev/disk/by-uuid/72bf9df5-dbac-4e88-9acf-1864e4590f0c
                            ^

In meiner Handschrift sieht ein "b" und eine "6" manchmal ziemlich
ähnlich aus. Dank etckeeper konnte ich die Änderungshistorie der fstab
verfolgen und die falsche UUID hat da gestanden, seit ich die Platte
eingebaut habe. Bemerkenswerterweise hat sich daran bisher nie irgendwas
gestört.

Systemd ist also unschuldig, zum Glück.

Danke für die Hilfe!

Michael