Re: LUKS-verschlüsselte Festplatte mit abgeleitetem Schlüssel automatisch einhängen

Am Freitag, 3. Oktober 2014, 19:35:46 schrieb Patrick Uven:

> Moin,

Moin Patrick,

> wahrscheinlich nutzt du systemd? Damit klappt das automatische

> Entschlüsseln mit abgeleitetem Schlüssel nicht. Du kannst dir aber

> einfach, so habe ich es auch gemacht, eine extra Schlüsseldatei auf

> deiner verschlüsselten Root-Partition anlegen und die zweite

> Partition damit entschlüsseln, das klappt.

Noch benutze ich Stable aber Jessie mit systemd rückt ja näher. Ich habe /home und die großen Datenpartitionen mit LUKS verschlüsselt. Entsperren funktioniert über crypttab mit USB-Stick.

Das Szenario ähnelt dem von Dir beschriebenen Anlegen einer Schlüsseldatei.

Würde es bei meinem Setup Probleme mit systemd geben?

> Gruß, Patrick

Tschüss

dirk