Re: LUKS-verschlüsselte Festplatte mit abgeleitetem Schlüssel automatisch einhängen

Kleiner Nachtrag: Der abgeleitete Schlüssel für HDD_intern wurde
*zusätzlich* zum Passphrase-basierten Schlüssel hinzugefügt. Mit
letzterem muss ich momentan beim Booten die Platte entsperren.

Am 03.10.2014 um 15:40 schrieb Florian Oppermann:

> [...]
> der Swap liegen (vom Installer so eingerichtet). /dev/sda enthält
> eine weitere LUKS-verschlüsselte (Daten-)Partition, die ich gerne
> beim Start automatisch einbinden möchte.
>
> Dazu habe ich mich an [1] orientiert. Die Entschlüsselung von
> /dev/sda1 mit dem abgeleiteten Schlüssel funktioniert auch. Um das
> ganze zu automatisieren habe ich in /etc/crypttab die zweite Zeile
> hinzugefügt (sdd5_crypt = /dev/sdb5, die verschlüsselte
> LVM-Partition):

> Beim Bootvorgang werde ich nun wie gewohnt zunächst nach der
> Passphrase für die Systempartition gefragt, dann kommt jedoch

Failed to add required mount for, ignoring: sdd5_crypt