Re: NTP: ungültige Peers und ständige Justierungen

On Sunday 28 September 2014 22:50:06 Heiko Schlittermann wrote:
> Michael Schuerig <michael.lists@schuerig.de> (So 28 Sep 2014 14:47:51
CEST):

> …

> Ist es möglich, dass sich Deine Quell-IP geändert hat?
> NTPd bekommt das nicht mit und versendet möglicherweise weiterhin
> Pakete mit der alten Quell-IP und bekommt nun keine Antwort mehr.

Ziemlich unwahrscheinlich. Per DHCP bekomme ich lokal immer dieselbe IP
und mein Router bekommt auch nur einmal in der Nacht möglicherweise eine
neue. Die Fehlermeldungen kann ich aber provozieren, indem ich einfach
openntpd neu starte.

> Normalerweise wird NTPd neu gestartet, wenn es eine Änderung der
> Interface-IP gab. (irgendwo in diesen if-up Scripten oder
> -Verzeichnissen)

Wie gesagt, openntpd, vielleicht macht das einen Unterschied. Früher mit
ntp habe ich solche Meldungen zumindest nicht zu sehen bekommen, daher
weiß ich nicht, ob es damit auch solche Fehler gab. Vielleicht sollte
ich einfach wieder zu ntp wechseln. Auf openntpd bin ich nur
umgestiegen, weil der kleiner und durch Privilege Separation potenziell
sicherer ist.

> Hm, keine Ahnung. Die Zeit wird ja immer weniger, um die justiert
> wird. Vielleicht dreht jemand anders auch noch an der Uhr?

Ich wüsste nicht, wer das tun sollte. ntp oder chrony sind jedenfalls
nicht installiert; es gäbe auch einen Konflikt.

Danke für's drüber Nachdenken.

Michael

--
Michael Schuerig