Re: Einbinden von LUKS-Partition mit GNOME

Am Thu, 14 Aug 2014 08:46:12 +0200 schrieb Christian Knoke:

> Mal ganz blöd gefragt - da oben stehen Doppelkreuze - damit kommentierst
> du die Einträge aus ...

Nein. Da war der Zeilenumbruch schuld. ;-)  "# /etc/crypttab" war eine
eigene Kommentarzeile.

# /etc/crypttab
private_luks  /dev/sdb7  none  luks,noauto

# /etc/fstab
/dev/mapper/private_luks /media/privates ext4 user,nofail,noauto,noatime
1 2

> Andernfalls, was sagen die Logfiles (dmesg), mount, und was steht in
> /dev/mapper/*

Da steht jetzt nur der automatisch erzeugte Mapper (aus UUID der LUKS
Partition) drinnen. Mein Eintrag aus /etc/crypttab ist nicht zu sehen.

In dmesg ist nichts auffälliges zu sehen. Ein grep mit "luks" förderte
auch nichts zu Tage. Alles nicht so ergiebig...