Re: Treiberfrage

Hallo,

ein Weg der oft geholfen hat:

Nutze cups und isntalliere auch die optionalen foomatic und gutenprint
Treiber etc.

Wenn der Drucker dann noch nicht dabei ist, und es auch keinen oder zu
alten Treiber für Linux im Netz, befindet, kann folgendes helfen.

Lade dir einen aktuellen Windows -Treiber, meist eine *. exe Datei.
Diese kann man meist unter wine installieren und damit entpacken.

Suche die *.ppd Datei. Kopiere diese Datei analog eines ähnlichen
Druckers unter /usr/share.

Eventuell muss Du noch ein *.ppd.ghz daraus machen.

Dann kannst du diesen Drucker in Cups auswählen.

Dieser Weg hat schon mehreren gehlfen einen Drucker auch unter Linux
nutzen zu können.

Gruß

Mechtilde