Re: Kinder acount

Am Fri, 27 Jun 2014 11:21:06 -0400
schrieb Henning Follmann <hfollmann@itcfollmann.com>:

> Es gibt distributionen, die sich darauf einrichten. Aber natuerlich
> kann man das mit Debian auch erreichen.

Debian wäre gut, das kann ich. Es sei den es ganz ganz einfach.

> Die einfachste Loesung ist natuerlich, nur die Programme zu
> installieren, die auch benutzt werden duerfen.

Das müßte ich einen extra Rechner dafür hernehmen oder eine Virtuelle
Umgebung. Xen mit X habe ich noch nicht am Start gehabt.

> Natuerlich koennte das auch mit selinux erreicht werden. Die
> Anfangshuerde selinux zu meistern ist doch relativ hoch.

> Man kann die Prozy Nutzung erzwingen. Dann kann ein Proxy wie
> dansguardian die Filterung der Inhalte erledigen.

Hier kommt man nur mit proxy in das WAN. Ich habe mir die Frage noch
nie gestellt, aber geht das auch mit dem squid?

> Viele Programme haben eine peruser Einstellung. Bei diesen ist das
> natuerlich schwierig. Aber zentrale Einstellung koennen natuerlich
> nur mit den jeweiligen root Rechten geaendert werden.

Auf der Expo2000 hatten wir einen Rechner für Volontärs eingerichtet.
Der versetzte sich immer wieder in den Urzustand. Leider habe ich
überhaupt keine Idee mehr, wie wir das damals bewerkstelligt hatten.