AMD R9 290 KDE 4.x fglrx zu langsam..

Moin!

Nachdem ich den Sasmung 4k Display zum Testen bekommen habe, suche ich
eine brauchbare Konstallation für meinen Arbeitsplatz.
Als einzige brauchbare Grafikkarte liegt eine AMD R9-290X mit Display
Port hier herum. So gesehen leistungsfähig genug für 4k.
Also nach einem Update-Wahn mein Debian Wheezy von nvidia befreiet und
fglrx installiert, sogar die aktuelle Beta Version (mit libc, KDE,
Kernel update), so das ich jetzt ein Bild habe und sogar Hardware
Beschleunigung:

fglrxinfo
display: :0  screen: 0
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: AMD Radeon R9 200 Series
OpenGL version string: 4.4.12967 Compatibility Profile Context
14.10.1006.1001

Ok, soweit, so gut.
Aber unter KDE 4.13.1 ist alles so zaaach, als ob die Grafikkarte viel
zu langsam ist. Fenster verschieben dauert etwas, ist träge, beim Tippen
hier ist es so träge, hat immer die halbe sekunde Denkpause, bevor was
auf dem Screen erscheint.

Das ist so kein Arbeiten :-(
Unter einer NVidia Grafikkarte auf einem anderen PC (eine 580GTX) war
das komplett anders, man merkte nicht, das da eine Verzögerung war. Aber
das war ein anderes System, nicht für mich.

In den Desktop Effects habe ich soweit wenig geändert, die waren auch
unter der NVIdia 7800GTX auf FullHD schnell genug, keine Trägheit merkbar...
Unter Compositing Type rennt es auch nur mit OpenGL 2.0, bei OpenGL 3.1
gibt es die Fehlermeldung: nicht kompatibel.
Und QT graphics System habe ich auf Native gesetzt.

fgl_glxgears rennt auch nur mit rund 250-300 FPS. Recht wenig :-(

Hat wer eine Idee, wie ich das schneller bekomme?

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer@cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723