KDE in Debian unstable ohne systemd?

Hallo,

ich musste vorgestern spät abends schmerzhaft lernen, dass systemd
auch das automatische Aufschließen von LUKS-Volumes beim booten zu
übernehmen behauptet, aber in der /etc/crypttab die keyscript-Option
nicht unterstützt. Laut #618862 möchte man das einfache, gut getestete
und prima funktionierende Konstruktur durch ein
PasswordAgent-Interface ersetzen, hat dies aber noch nicht
implementiert.

Da mein Systemstart sehr stark auf keyscript basiert, kann ich systemd
auf meinen Systemen mit verschlüsselten LVs noch nicht einsetzen.

Leider verlangt das neue KDE über plasma-widget-networkmanagement und
Network Manager nach systemd.

Bin ich jetzt in einer Sackgasse, oder gibt es eine Möglichkeit,
aktuelles KDE ohne systemd einzusetzen`

Grüße
Marc, der sich eigentlich viel aus systemd erhofft hat, jetzt aber in
erster Reihe mitbekommt, mit welcher Brutalität alteingeführte
Schnittstellen keinen Support mehr bekommen