Re: Samba/DC - Woher kommt das initiale Profil für neue Benutzer

On 18.04.2014 17:00, Stefan Baur wrote:

> <Vermutung>Mit "default user profile" ist hier nicht das Benutzerprofil
> mit dem Namen "Default" gemeint, sondern das Benutzerprofil, das als
> Standardprofil für den sich gerade anmeldenden Benutzer vermutet wird,
> also z.B. C:\Users\MaxMustermann oder C:\Users\FritzMeier oder wie der
> Account und dessen Benutzerverzeichnis auch immer heißen mag.</Vermutung>
>
> Gruß
> Stefan

Hi Stefan,

lt. https://lists.samba.org/archive/samba/2012-June/168072.html soll
Windows zunächst nach dem Profil \\server\NETLOGON\Default User.v2 gucken.

Ein Repley auf die zitierte Nachricht
(https://lists.samba.org/archive/samba/2012-June/168075.html) erwähnte
dabei diesen Umstand:

According to "KB-973289" http://support.microsoft.com/kb/973289 the
owner should be "everyone". Everyone has SID S-1-1-0
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q243330 .

Do you have a usermapping for "everyone"?

Ich mache keine Romaing Profiles. Aber zunächst guckt Windows auf die
Netlogon-Share und wenn da kein Default Profil liegt wird eine Kopie des
lokalen Default Profils verwendet.

Unter XP wurde ein Quell-Profil-Ordner über den Default-Profil-Ordner
kopiert, mit Win7 wird das von MS nicht mehr gerne gesehen. Ich habe
aber bereits selbst unter Win7 den Old School Weg beschritten, ohne
Probleme.

Die Schaltfälche Profil kopieren ist unter Win7 ausgegraut, es gibt aber
die ominöse Freeware Windows Enabler, die den Knopf wieder
funktionstüchtig macht. Das kommt mir zwar immer noch etwas schräg vor,
aber was solls...

Ein paar Win-Screenshots dazu:
http://gordidon.blogspot.de/2011/07/windows-7-vs-profiling-windows-enabler.html

Viel Erfolg.