Re: Verständnisprobleme mit sudo

On Thursday 10 April 2014 19:45:49 Dani Dagio wrote:
> Guten Abend Liste,
>
> leider verstehe ich das sudo wohl nicht ganz. Ich möchte von meinem
> apachen aus bind neu starten.
>
> Dazu habe ich in der /etc/sudoers folgendes eingetragen:
> www-data ALL = NOPASSWD: /etc/init.d/bind9 restart
>
> Nachdem das nicht funktioniert habe ich alles erlaubt mit:
> www-data ALL = (ALL) NOPASSWD: ALL
>
> Aber egal was ich eintrage, es tauchen immer diese Fehler in der
> error.log auf:
> rndc: error: none:0: open: /etc/bind/rndc.key: permission denied
> rndc: could not load rndc configuration
> [...]

Der erste Fehler ist, dass du annimmst, wir wüssten über dein Problem
ähnlich viel wie du.

Ich spekuliere mal ein wenig: Du hast eine Webanwendung, die auf Apache
läuft und die u.a. dazu dient, den DNS-Server neu zu starten, indem sie
/etc/init.d/bind9 restart aufruft. Zwei Fragen:

Benutzt die Anwendung überhaupt sudo? D.h., führt sie wirklich sudo
/etc/init.d/bind9 restart aus?

Als welcher Benutzer läuft die Anwendung selbst? Das ist nicht
zwangsläufig www-data.

Michael

--
Michael Schuerig