Debian Anbinung an AD via LDAP

Hi!

Ich würde gerne auf der Arbeit auf ein paar Debian-Servern die User-Verwaltung zentralisieren. Da hier bereits AD eingesetzt wird, würde ich mich da gerne dran hängen.

Ziel soll sein, dass sich User (einer bestimmten Gruppe) mittels ihrem normalen Domänen User und Passwort per ssh einloggen können. Idealerweise sollte ich User auch in lokale Unix-Gruppen stecken können. Nicht nötig sind irgendwelche Synchronisierungen von Gruppen, Änderungen des Passworts vom Linux-System aus, oder Änderungen von Shell, Homedir, etc. Explizit nicht erwünscht ist alles, was administrative Rechte auf dem AD braucht.

Dazu habe ich die Anleitung unter https://wiki.debian.org/LDAP/PAM befolgt und libpam-ldap entsprechend konfiguriert so weit ich konnte. Wenn ich nun versuche, mich über einen User anzumelden, so erhalte ich in /var/log/auth.log folgendes:

pr 10 13:12:07 <meindebianserver> sshd[10788]: Invalid user <meinuser> from <meineip> Apr 10 13:12:07 <meindebianserver> sshd[10788]: input_userauth_request: invalid user <meinuser> [preauth]
<jetzt habe ich einen Passwort prompt und kann mein PW eingeben>
Apr 10 13:12:10 <meindebianserver> sshd[10788]: pam_unix(sshd:auth): check pass; user unknown Apr 10 13:12:10 <meindebianserver> sshd[10788]: pam_unix(sshd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=ssh ruser= rhost=<meineip> Apr 10 13:12:12 <meindebianserver> sshd[10788]: Failed password for invalid user <meinuser> from <meineip> port 46034 ssh2

Ich konnte verifizieren, dass ldap anscheinend funktioniert (bei bewusst falschem BindPW kommt eine entsprechende Fehlermeldung im auth.log). Ich vermute, dass ich jetzt noch passende nss_map_blablaba Einträge machen müsste, weiß aber nicht, was. In anderen Howtos (z.B. https://cdc.iseage.org/installing-identity-management-unix-domain-controller/) habe ich gelesen, dass man AD seitig noch etwas nach installiere müsse, damit man Shell, Homedir, etc. auch im AD verwalten kann. Das ist unseren AD-Admins aber nicht so wirklich recht.

Am liebsten wäre mir eine Lösung ala "Alle User haben die Foo-Shell, ihr Home ist /home/$username, und Gruppen sind lokal definiert". Kann man das irgendwie machen? Und wenn ja: Wo ist das dokumentiert?

Ich habe auch versucht, pam zu mehr logs zu überreden (touch /etc/pam_debug; debug in /etc/pam.d/common-foo aktiviert; umleiten von *.debug nach /var/log/debug in rsyslog.conf), aber erhalte auch nicht mehr Informationen im debug.log als oben angegeben.

Mit besten Grüßen,
  Alexander